UA1 Räumübung im Haus der Barmherzigkeit

UA1 Räumübung im Haus der Barmherzigkeit

Bei der Unterabschnittsübung des Unterabschnitts 1 wurde besonderes Augenmerk auf den Brandschutz im und außerhalb des Hauses gelegt. In Vertretung von Unterabschnittskommandant HBI Johann Waschl konnte OBI Johann Navratil knapp 50 Mitglieder der Feuerwehren Breiteneich, Doberndorf, Horn, Mödring und Mühlfeld begrüßen. Im Anschluss übernahmen Haustechniker Norbert Frodl und HBI Sascha Drlo die Übungsleitung. Mit Hilfe des Brandschutzplanes wurde eine Besichtigung rund um das Gebäude durchgeführt.

Schwerpunkte der Besichtigung waren: Löschwasserentnahmestellen, Feuerwehrzufahrten und -aufstellflächen, Sammelplätze, Platz des Gashauptabsperrhahns. Im inneren Bereich konnten die Brandmeldezentrale, die Haustechnik, die Brandabschnitte sowie die Mittel der ersten Löschhilfe in Augenschein genommen werden. Im praktischen Teil wurde die Funktion der Evakuierungsdecke demonstriert. Zum Übungsabschluss wurde noch das Evakuierungskonzept des Altenpflegeheimes erklärt.

Artikel auf bfkdo-horn.at  Haus der Barmherzigkeit Horn

Alle Fotos © by Stephan Führer www.einsatzdoku.at