Feuerwehrhaus

Unser Feuerwehrhaus

Feuerwehrhaus

 

 

Geschichte:

Das Feuerwehrhaus am jetzigen Standort wurde 1953 errichtet und kostete trotz der Leistung vieler freiwilliger Arbeitsstunden ca. 70.000 Österr. Schilling. Die Finanzierung teilten sich die Gemeinde und die FF Mühlfeld. Dieses Haus war in vier Teile gegliedert. Auf der Vorderseite waren vier Tore. Im linken Tor war eine Gemeinschaftswaage zum Wiegen der verkauften Tiere. Daneben befand sich eine Gemeinschafts- Getreide – Putzerei, wo das gedroschene Getreide für das neuerliche Anbauen gereinigt wurde. Das dritte Tor war das Zeughaus der Freiwilligen Feuerwehr und das vierte rechte Tor war die Gemeinschaftsgefrieranlage, da es früher keinen Gefrierschränke in jedem Haus gegeben hat.

 

Feuerwehrhaus im Jahr 1989

Im Jahre 1989 wurde das Gebäude saniert. Die Fassade und Holztore wurden neu gestrichen.

Umgebaut wurde es im Jahr 1997, als die Gemeinschaftskühlanlage aufgelöst wurde. In diesem Raum wurde ein neues Büro abgemauert und der Estrich einbetoniert. Neue Stahlspinde für die Einsatzbekleidung wurden angekauft.

Im Jahr 2008 bis 2009 wurde das Haus umgebaut und generalsaniert. Alle nichttragenden Zwischenwände wurden abgebrochen. Der Betonboden wurde ausgestemmt und die Erde darunter um ca. 20 cm abgegraben. Rollschotter wurde eingebracht und ein neuer Betonboden eingebracht. Zwischenwände wurden neu aufgemauert und das Haus innen verputzt. Die alten Holztore und Türen wurden auf drei Aluminiumtore und zwei Aluminiumtüren getauscht.  Auf die Außenmauern und den Schlauchturm wurde eine Vollwärmeschutzfassade  aufgebracht. Die Garagen und der Umkleideraum wurden verfliest. Seither hat die Feuerwehr zwei Garagen mit Lagerfläche sowie ein Raum mit Spinde für die Einsatzbekleidung.

Feuerwehrhaus 2009 nach dem Umbau

Feuerwehrhaus 2009 nach dem Umbau

Am 27. Juni 2009 wurde das Haus von Stadtpfarrer MMag. Thomas Renner und dem früheren Stadtpfarrer Mag. Josef Gründstäudl feierlich gesegnet.