Unterabschnittsübung Mühlfeld 2017

Unterabschnittsübung Mühlfeld 2017

Am Freitag den 22.09.2017 fand  in Mühlfeld eine große Unterabschnittsübung (UA1) mit  den Feuerwehren  Breiteneich, Doberndorf, Horn, Mödring, Altenburg, Rosenburg und Mühlfeld statt.

Übungsannahme war ein Dachgeschossbrand im Haus der Familie Rovina mit Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Waldstreifen und im Zuge der Übung wurden auch noch 10 Kinder in der Scheune unterhalb des Brandherdes vermisst.

Nach dem Erkunden des Einsatzleiters begann die Feuerwehr Mühlfeld mit einer Herstellung einer Versorgungsleitung vom Hydranten und begann anschließend mit einem C-Rohr die Brandbekämpfung. Die Feuerwehr Horn die mit der Drehleiter angerückt kam, bekämpfte die Flammen von oben und wurde von der FF-Mühlfeld mit Wasser versorgt.

Die Feuerwehrn Doberndorf, Mödring u. Breiteneich errichteten eine Zubringerleitung über eine Länge von 300 Metern vom einem Hydranten. Die Feuerwehr Rosenburg wurde zur Löschmittelversorgung aus dem Löschteich abgestellt und errichtete eine Zubringerleitung bis zum Verteiler der 1 Leitung.

Die Brandbekämpfung des Waldstreifens war die Aufgabe der Feuerwehr Altenburg, die von den beiden Zubringerleitungen gespeist wurde.

Im Zuge der Übung wurden dann Atemschutzträger angefordert um die vermissten Kinder zu suchen und aus der stark verrauchten Zone zu bringen.

Nach ca. 2 Stunden war die Übung zu Ende. Insgesamt waren  7 Feuerwehren mit 65 Personen und 6 Mitglieder der Feuerwehrjugend eingesetzt. Dabei wurden insgesamt über 650 Meter Löschleitung gelegt.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer für die hervorragende Leistungen.