Category Archives: Übungen

  • -

Großübung der Unterabschnitte 1 + 2

Tags : 

Großübung zweier Unterabschnitte bei der Fa. Graf-Holztechnik GmbH in Horn

Am 07. April 2018 fand auf dem Areal der Fa. Graf-Holztechnik GmbH in Horn eine Großübung statt.

Gemeinsam mit den UA 1&2 wurde für den Ernstfall geprobt.

UA1: FF Breiteneich, FF Horn, FF Mödring, FF Mühlfeld

UA2 FF Frauenhofen, FF Gr. Burgstall, FF Poigen, FF St. Bernhard

Alarmiert wurde die Feuerwehr Horn zu einem TUS-Alarm zur Graf-Holztechnik GmbH. Nach näherer Erkundung durch den Einsatzleiter wurden aufgrund des Ausmaßes die Teleskopmastbühne Gmünd und die Drehleiter Waidhofen/Thaya nachalarmiert.

Übungsannahme war ein Brand der sich schnell ausgebreitet hat. Vermisste Person (Übungsteilnehmer der FJ Horn und Gr. Burgstall) wurden ebenfalls gemeldet.

Unsere Wehr war mit dem Aufbau und der Überwachung des Atemschutz Einsatzes beauftragt worden.

Die verfügbaren Wasserentnahmestellen am Firmengelände (Hydrantennetz, Löschteich), sowie in der näheren Umgebung wurde auf Herz und Nieren getestet um dabei wichtige Erkenntnis für den Ernstfall zu gewinnen.

Die zahlreichen anwesenden Firmenangehörigen, allen voran der Firmenchef, Baumeister Dipl.-Ing. Stefan Graf, zeigten sich von den erbrachten Leistungen beeindruckt. Baumeister Dipl.-Ing. Stefan Graf:

Wir haben zu danken! Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir der Feuerwehr die Möglichkeit geben, sich in „Friedenszeiten“ mit unseren Gegebenheiten zu vertrauen und damit zu üben!

Im Anschluss an die Übung wurden alle Mitwirkenden zu einer warmen Mahlzeit eingeladen.

Statistik:

99 Übungsteilnehmer der Feuerwehren der Unterabschnitte 1 und 2: Breiteneich, Frauenhofen, Groß Burgstall, Horn, Mödring, Mühlfeld, Poigen und Sankt Bernhard, sowie Teleskopmastbühne Gmünd und Drehleiter Waidhofen an der Thaya

Feuerwehrjugend Horn und Sankt Bernhard

© Fotos: FF-Mödring


  • -

Unterabschnittsübung Mühlfeld 2017

Tags : 

Am Freitag den 22.09.2017 fand  in Mühlfeld eine große Unterabschnittsübung (UA1) mit  den Feuerwehren  Breiteneich, Doberndorf, Horn, Mödring, Altenburg, Rosenburg und Mühlfeld statt.

Übungsannahme war ein Dachgeschossbrand im Haus der Familie Rovina mit Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Waldstreifen und im Zuge der Übung wurden auch noch 10 Kinder in der Scheune unterhalb des Brandherdes vermisst.

Nach dem Erkunden des Einsatzleiters begann die Feuerwehr Mühlfeld mit einer Herstellung einer Versorgungsleitung vom Hydranten und begann anschließend mit einem C-Rohr die Brandbekämpfung. Die Feuerwehr Horn die mit der Drehleiter angerückt kam, bekämpfte die Flammen von oben und wurde von der FF-Mühlfeld mit Wasser versorgt.

Die Feuerwehrn Doberndorf, Mödring u. Breiteneich errichteten eine Zubringerleitung über eine Länge von 300 Metern vom einem Hydranten. Die Feuerwehr Rosenburg wurde zur Löschmittelversorgung aus dem Löschteich abgestellt und errichtete eine Zubringerleitung bis zum Verteiler der 1 Leitung.

Die Brandbekämpfung des Waldstreifens war die Aufgabe der Feuerwehr Altenburg, die von den beiden Zubringerleitungen gespeist wurde.

Im Zuge der Übung wurden dann Atemschutzträger angefordert um die vermissten Kinder zu suchen und aus der stark verrauchten Zone zu bringen.

Nach ca. 2 Stunden war die Übung zu Ende. Insgesamt waren  7 Feuerwehren mit 65 Personen und 6 Mitglieder der Feuerwehrjugend eingesetzt. Dabei wurden insgesamt über 650 Meter Löschleitung gelegt.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer für die hervorragende Leistungen.

 


  • -

Große Einsatzübung Druckerei Berger

Tags : 

Am Samstag, den 13. Mai 2017, fand auf dem Areal der Druckerei Berger in Horn eine groß angelegte Einsatzübung von Feuerwehr und Rotem Kreuz statt.

Übungsannahme: Verpuffung im Bereich der Lüftungsanlage. Direkt bei der Lüftungsanlage drei verletzte Personen.

Nach der weiteren Erkundung durch den Einsatzleiter konnte festgestellt werden, dass auch im Inneren weitere Personen verletzt sind. Drei Personen im Bereich der Druckerpresse, eine Person wurde von einer 2 Tonnen schweren Papierrolle eingeklemmt, bei einem Unfall mit einem Gabelstapler waren drei Personen verletzt worden und bei einem Stromunfall blieb eine Person auf einem drei Meter hohen Podest liegen.

Die Feuerwehren des Horner Unterabschnittes unterstützten das Rote Kreuz und die Feuerwehr Horn bei der Menschenrettung. Aufgrund zusätzlicher starker Rauchbildung und der unklaren Situation entschied sich der Einsatzleiter, weitere Feuerwehren zum „Einsatz“ zu alarmieren.

So wurden die Feuerwehren Frauenhofen, St. Bernhard, Groß Burgstall und Poigen zum Einsatzort gerufen. Teile dieser alarmierten Feuerwehren hatten den Auftrag unter der Leitung der FF-Mühlfeld, vom Teich bei der Mülldeponie eine Relaisleitung bis zum Brandobjekt zu legen, um in weiterer Folge den Hubsteiger der Feuerwehr Raabs an der Thaya mit Löschwasser zu versorgen.

Parallel dazu wurde auch die Drehleiter der Feuerwehr Horn von einem Hydrant am Firmengelände mit Löschwasser versorgt. Zusätzlich wurden weitere Feuerwehren zum Einsatz alarmiert. Die Feuerwehren Nödersdorf, Pernegg, Raisdorf und Posselsdorf bekamen den Auftrag, eine Relaisleitung von der Taffa bis zum Brandobjekt zu legen. Hier wurde in weitere Folge die Drehleiter der Feuerwehr Waidhofen an der Thaya mit Löschwasser versorgt.

Nach insgesamt 2 Stunden war die Übung beendet. Insgesamt waren bei der Einsatzübung 15 Feuerwehren mit 121 Personen und 24 Fahrzeuge im Einsatz. Dabei wurden über 2 Kilometer Löschleitung gelegt und alle drei Hubrettungsgeräte konnten rasch mit Löschwasser versorgt werden.

Das Rote Kreuz war mit 30 Mitgliedern und 8 Fahrzeugen im Einsatz. Die Zusammenarbeit zwischen dem Roten Kreuz und den eingesetzten Feuerwehren klappte ausgezeichnet.

Fotos: Stefan Führer, FT Florian Waldschütz

Grossuebung Druckerei Berger

 


  • -

UA1 Räumübung im Haus der Barmherzigkeit

Tags : 

Bei der Unterabschnittsübung des Unterabschnitts 1 wurde besonderes Augenmerk auf den Brandschutz im und außerhalb des Hauses gelegt. In Vertretung von Unterabschnittskommandant HBI Johann Waschl konnte OBI Johann Navratil knapp 50 Mitglieder der Feuerwehren Breiteneich, Doberndorf, Horn, Mödring und Mühlfeld begrüßen. Im Anschluss übernahmen Haustechniker Norbert Frodl und HBI Sascha Drlo die Übungsleitung. Mit Hilfe des Brandschutzplanes wurde eine Besichtigung rund um das Gebäude durchgeführt.

Schwerpunkte der Besichtigung waren: Löschwasserentnahmestellen, Feuerwehrzufahrten und -aufstellflächen, Sammelplätze, Platz des Gashauptabsperrhahns. Im inneren Bereich konnten die Brandmeldezentrale, die Haustechnik, die Brandabschnitte sowie die Mittel der ersten Löschhilfe in Augenschein genommen werden. Im praktischen Teil wurde die Funktion der Evakuierungsdecke demonstriert. Zum Übungsabschluss wurde noch das Evakuierungskonzept des Altenpflegeheimes erklärt.

Artikel auf bfkdo-horn.at  Haus der Barmherzigkeit Horn

Alle Fotos © by Stephan Führer www.einsatzdoku.at


  • -

UA Atemschutzübung in Mühlfeld

Tags : 

Atemschutzübung 2015

Atemschutzübung 2015

Alle Quellen: FF Mödring

Am 28.04.2015 nahm unsere Wehr an der Atemschutzübung des Unterabschnittes 1 in Mühlfeld statt. Ebenfalls bei der Übung dabei waren die Feuerwehren Horn, Breiteneich und Mühlfeld. Übungsannahme war ein Traktorbrand nach Schweißarbeiten in einer Maschinenhalle, 2 Personen sollen sich noch in der Maschinenhalle befinden. Nach Errichtung eines Atemschutzsammelplatzes und einer Einsatzleitstelle durch die FF Mühlfeld wurden Atemschutztrupps der Feuerwehren Horn, Mödring und Breiteneich zur Suche nach den vermissten Personen und zur Brandbekämpfung in die Halle geschickt.

Die Wasserversorgung für das Tanklöschfahrzeug der FF Horn wurde durch die FF Breiteneich sichergestellt. Beide Personen konnten aus dem Gebäude gerettet und in die Obhut der Rettungskräfte übergeben werden, der Brand konnte ebenfalls relativ rasch bekämpft werden.

Bei der im Anschluss an die Übung durchgeführten Übungsnachbesprechung wurde der ein oder andere kleine taktische Fehler aufgezeigt und für zukünftige Einsätze/Übungen richtiggestellt.

Resümierend gesehen eine sehr lehrreiche Übung unter einsatznahen Bedingungen.

UA-Atemschutzübung-in-Muehlfeld

UA-Atemschutzübung-in-Muehlfeld