Großübung der Unterabschnitte 1 + 2

Großübung der Unterabschnitte 1 + 2

Großübung zweier Unterabschnitte bei der Fa. Graf-Holztechnik GmbH in Horn

Am 07. April 2018 fand auf dem Areal der Fa. Graf-Holztechnik GmbH in Horn eine Großübung statt.

Gemeinsam mit den UA 1&2 wurde für den Ernstfall geprobt.

UA1: FF Breiteneich, FF Horn, FF Mödring, FF Mühlfeld

UA2 FF Frauenhofen, FF Gr. Burgstall, FF Poigen, FF St. Bernhard

Alarmiert wurde die Feuerwehr Horn zu einem TUS-Alarm zur Graf-Holztechnik GmbH. Nach näherer Erkundung durch den Einsatzleiter wurden aufgrund des Ausmaßes die Teleskopmastbühne Gmünd und die Drehleiter Waidhofen/Thaya nachalarmiert.

Übungsannahme war ein Brand der sich schnell ausgebreitet hat. Vermisste Person (Übungsteilnehmer der FJ Horn und Gr. Burgstall) wurden ebenfalls gemeldet.

Unsere Wehr war mit dem Aufbau und der Überwachung des Atemschutz Einsatzes beauftragt worden.

Die verfügbaren Wasserentnahmestellen am Firmengelände (Hydrantennetz, Löschteich), sowie in der näheren Umgebung wurde auf Herz und Nieren getestet um dabei wichtige Erkenntnis für den Ernstfall zu gewinnen.

Die zahlreichen anwesenden Firmenangehörigen, allen voran der Firmenchef, Baumeister Dipl.-Ing. Stefan Graf, zeigten sich von den erbrachten Leistungen beeindruckt. Baumeister Dipl.-Ing. Stefan Graf:

Wir haben zu danken! Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir der Feuerwehr die Möglichkeit geben, sich in „Friedenszeiten“ mit unseren Gegebenheiten zu vertrauen und damit zu üben!

Im Anschluss an die Übung wurden alle Mitwirkenden zu einer warmen Mahlzeit eingeladen.

Statistik:

99 Übungsteilnehmer der Feuerwehren der Unterabschnitte 1 und 2: Breiteneich, Frauenhofen, Groß Burgstall, Horn, Mödring, Mühlfeld, Poigen und Sankt Bernhard, sowie Teleskopmastbühne Gmünd und Drehleiter Waidhofen an der Thaya

Feuerwehrjugend Horn und Sankt Bernhard