Category Archives: Feuerwehrjugend

  • -

Ferienaktion in Mühlfeld und Mödring 2018

Tags : 

Ferienaktion der Feuerwehrjugend21 in Mühlfeld und Mödring am 21.07.2018

Die FF Mühlfeld und Mödring organisierten am 21.08. gemeinsam eine Ferienaktion um die Kids im Sommer etwas Abwechslung zu bringen.

Bei herrlichem Wetter wurde zunächst das neue Rückhaltebecken in Mödring besichtigt wo Kdt. HBI Waschl den Kids einige Informationen über Größe und Fassungsvolumen gab.

Danach wurde mit Hilfe des Alpenvereins eine Überquerung eines Teiches geübt, wo auch Kdt Schleritzko Hubert mit guten Beispiel den Kids folgte.

Nach den vielen Anstrengungen ging es nach Mühlfeld um sich für die große Schaumparty zu stärken.

Mit leckerem Hotdog (Weckerl gespendet von Firma ASLAN Kepab in Horn!) und Pommes stärkten sich die Feuerwehrkids und natürlich auch die Betreuer.

Danach gab es eine ausgelassene Schaumparty wo auch die Betreuer nicht verschont blieben.

Um ca. 16 Uhr endete dieser schöne Nachmittag in Mühlfeld

Ferienaktion FJ Mühlfeld und Mödring

© Text und Fotos Hubert Schleritzko


  • -

Feuerwehrjugend 4 Tage im Haus der Feuerwehrjugend

Tags : 

Insgesamt 4 Tage verbrachte unsere Feuerwehrjugend in Begleitung von Hubert Schleritzko und Hainzl Michael im Haus der Feuerwehrjugend des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes in Altenmarkt im Yspertal.

Am Donnerstag, den 5. Juli 2018, war Treffpunkt im Feuerwehrhaus Horn. Nach dem Verladen der Gepäckstücke ging es um 09:30 Uhr los. Jugendbetreuer Arnold Hauer und Kommandantstellvertreter Peter Schmutz empfingen gegen Mittag 20 Jugendliche der Feuerwehrjugend Horn und teilten die Unterkünfte ein.

Nach einer kleinen Stärkung und Erkundung der Gegend wurde über den vorbeifließenden Bach ein Steg errichtet. Zum Abendessen wurden dann am Lagerfeuer Würstel gegrillt.

Am zweiten Tag früh morgens ging es „mit voller Begeisterung“ zum Morgensport. Nach dem Frühstück konnte das neue Feuerwehrhaus in Melk besucht werden. Der Tag nahm dann mit Spiel und Spaß seinen Ausklang.

Am Samstag erfolgte eine Wanderung in der Ysperklamm. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde am Nachmittag ein Badesee besucht. Am Abend gab es ein Völkerballturnier, bei dem so manch Erwachsener an seine konditionellen Grenzen gebracht wurde.

Am Samstag traf auch Kommandant Sascha Drlo im Haus der Feuerwehrjugend ein und grillte am Abend mit den Jugendlichen Burger. Der Abend nahm am Lagerfeuer dann seinen gemütlichen Ausklang.

Am Sonntag erfolgte noch ein gemeinsames Frühstück. Es gab Omelett aus 70 Stk. Eiern. Im Anschluss wurde noch die Unterkunft gereinigt und alles verladen. Gegen 12:00 Uhr erfolgte der Abschluss des viertägigen Ausflugs beim Feuerwehrfest in Brunn an der Wild.

Ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten, das sicher nach einer Wiederholung verlangt.

© Text und Fotos FF-Horn und OBI Hubert Schleritzko

 


  • -

FJ absolsivert Fertigungsabzeichen Melder

Tags : 

Am 16.06.2018 absolvierte die Feuerwehrjugend das Fertigungsabzeichen Melder.

Bei dieser Prüfung mussten die Kids von Horn nach Mühlfeld wandern und dabei einige Stationen durchmachen. Dabei wurde insbesondere die Handhabung und die Benutzung des Funkgerätes abverlangt. Nach der anstrengenden Wanderung bei herrlichen Wetter gab es eine Stärkung in Mühlfeld wo dann durch den Abschnittskommandanten BR Klaus Ringl die Abzeichen an die Teilnehmer übergeben wurde.

FJ Fertigungsabzeichen Melder

  • -

Wissenstestspiel und Wissenstest 2018

Tags : 

Wissenstestspiel und Wissenstest für unsere Feuerwehrjugend

Am Samstag, den 24. März 2018, fand im Feuerwehrhaus Horn das Wissenstestspiel und der Wissenstest für alle Feuerwehrjugendgruppen des Bezirks Horn statt. Auch die Jugendgruppe der Feuerwehr Horn stellte sich dieser Herausforderung.

Nach der Begrüßung durch Bezirksfeuerwehrkommandant Christian Angerer und Bezirkssachbearbeiter für die Feuerwehrjugend Hubert Steininger wurden die Stationen bezogen und es konnte losgehen. Im theoretischen Teil mussten unter anderem sämtliche Dienstgrade der Feuerwehr erkannt und die richtige Ausrüstung benannt werden. Auch ein Testblatt war von den Feuerwehrjugendmitgliedern auszufüllen. Im praktischen Teil war es die Aufgabe, Geräte für den Brand-, sowie den Technischen Einsatz richtig zu benennen, aber auch deren Verwendungszweck zu erklären. Die älteren Mitglieder der Feuerwehrjugend stellten zum Abschluss ihr Können mit dem Handfeuerlöscher unter Beweis.

Die Verleihung der Abzeichen und die Gratulation durch Bezirksfeuerwehrkommandant Christian Angerer, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Thomas Nichtawitz, sowie Vertretern der Abschnittskommanden bildete den Höhepunkt dieser Bezirksveranstaltung. Mit dem Abzeichen an der Uniform und einer kräftigen Jause endete das heurige Wissenstestspiel und der Wissenstest für mehr als 100 Feuerwehrjugendmitglieder.

Wissenstestspiel-Wissenstest-2018

© Fotos und Text FF-Horn


  • -

Friedenslicht für alle Dorfbewohner

Tags : 

Liebe Mühlfelderinnen und Mühlfelder!

Wir wollen uns heuer gemeinsam bei allen Dorfbewohnern für die tatkräftige Unterstützung ganz herzlich bedanken und wünschen Euch ein besinnliches Weihnachtsfest, viel Erfolg und vor allem Gesundheit für das kommende Jahr.

Am 24.12.2017 vormittags wird die Feuerwehrjugend gemeinsam mit dem Kommando der FF Mühlfeld das Friedenslicht an alle Dorfbewohner verteilen.

Weihnachtsgrüße 2017 (Pdf Download)

Kommandant der FF          Obfrau des Dorferneuerungsvereines

Hubert Schleritzko              Tanja Lepolt


  • -

Ferienspiel mit FF-Mödring

Tags : 

Am 22.07.2017 wurde gemeinsam mit der FF-Mödring eine Ferienaktion gestartet um der Feuerwehrjugend die Ferienzeit etwas spannender zu gestalten.
Kommandant der FF-Mödring HBI Johann Waschl erklärte den Kids am Vormittag die verschiedenen Pumpen und deren Handhabung die auch sofort ausprobiert werden konnten.
Bei den heißen Temperaturen natürlich ein reines Vergnügen.

Danach ging es mit dem MTF nach Mühlfeld, wo schon eine kleine Stärkung auf die Mädchen und Buben wartete.

Dort wurde vom Kommandanten OBI Hubert Schleritzko gezeigt was man mit einem Schaummittelrohr und einem Druckbelüfter außer im Einsatz noch alles machen kann. Die Schaumparty war schließlich das Highlight des Tages und wurde mit einer Wasserdusche abgeschlossen.


  • -

45. Landestreffen der NÖ. Feuerwehrjugend

Tags : 

Das 45. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Neuhofen an der Ybbs war gleichzeitig auch das erste Landestreffen für die Feuerwehrjugend Horn.

Vom 6. bis 9.  Juli 2017 verbrachten 15 Jugendmitglieder mit ihren Betreuern 4 lustige, aber auch herausfordernde Tage im wunderschönen Mostviertel.

Nach der Anreise am Donnerstag wurden die zwei Zelte aufgeschlagen und das Zeltlager eingerichtet. Nach einer Erkundungstour durch das Lager erfolgte die Eröffnung durch Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner. Mehr als 5.500 Feuerwehrjugendmitglieder waren auf dem insgesamt 15 ha großen Lagerareal verteilt.

Nach einem Völkerballspiel gegen die Feuerwehrjugend Hollabrunn erfolgte das erste Abendessen im großen Zelt. Der Versorgungsdienst des NÖ Landesfeuerwehrkommandos hatte alle Hände voll zu tun, um die hungrigen Jugendlichen zu verpflegen.

Am Freitag war es dann so weit, die 10- bis 12-Jährigen traten am Einzelbewerb an und die 12- bis 15-Jährigen im Gruppenbewerb. Alle Teilnehmer der Horner Feuerwehrjugend schafften ihre Bewerbe mit Bravour. Am Nachmittag erfolgte eine Erlebnistour rund um das Lager. Hier waren alle Vereine aus Neuhofen und Umgebung daran beteiligt, den Jugendlichen Spannung, Spiel und Spaß zu bieten.

Die Jugenddisco am Samstagabend war ein krönender Abschluss des Lagers, ehe am Sonntag das 45. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend wiederum durch Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner beendet wurde.

Müde, aber voller Stolz erhielten die Jugendlichen von Kommandant Stellvertreter OBI Peter Schmutz und Jugendführer LM Arnold Hauer ihre wohlverdienten Abzeichen. NÖ Landesfeuerwehrverband


  • -

Bezirksjugendbewerb in Göllersdorf

Tags : 

Bezirksjugendbewerb in Göllersdorf (Bezirk Hollabrunn)

269 Mädchen und Burschen kämpften am 25. Juni 2017 bei den Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerben in Göllersdorf um jede einzelne Sekunde!

Auch die Feuerwehrjugend Horn mit 4 Teilnehmer aus Mühlfeld nahm als Gast an diesem Bewerb teil. Alle 12 bis 15-jährigen traten beim Gruppenbewerb zu jeweils 9 Feuerwehrjugendmitgliedern gemeinsam als Gruppe an. Es galt eine kurze Löschleitung vorzubereiten, Hindernisse zu überwinden, mit der Kübelspritze zu arbeiten und verschiedene Knoten und Geräte mussten beherrscht werden. Für die 10- und 11-jährigen Mitglieder wurde eine dem Alter entsprechend einfachere Variante als Einzelbewerb durchgeführt. Hier galt es auch eine Löschleitung auszulegen, Hindernisse zu überwinden und Geräte richtig zuzuordnen. Im Einzelbewerb konnten alle 5 Teilnehmer den Bewerb positiv abschließen.

Von der FJ-Mühlfeld war Paulik David und Iris, Hainzl Michael Jr. sowie Lepolt Jan mit dabei.


  • -

Bezirkswissenstest FJ Horn

Tags : 

Am 1. April 2017 (13:00 – 17:30 Uhr) musste sich die Mühlfelder Feuerwehr Jugend gemeinsam mit den anderen Feuerwehr Jugend Mitgliedern aus Horn und Mödring dem zweiten Wissenstest im Feuerwehrhaus der FF-Horn stellen. Neben dem Wissenstestspiel gab es einige Aufgaben in einem Testbogen richtig auszufüllen. Aber auch viele Feuerwehr Geräte für den technischen und wirklichen Brandeinsatz mussten richtig benannt werden und deren Funktion erklärt werden.
Auch die Funktion und der Nutzen der Schutzbekleidung musste richtig erklärt werden. Von den etwas älteren FJ Mitgliedern wurde der Einsatz eines Handfeuerlöschers überprüft. Am Schluss gab es bei erfolgreicher Absolvierung aller Tests und Prüfungen eine bronzene oder silberne Medaille überreicht vom Oberhaupt der Stadt Horn Bgm. LAbg. Jürgen Maier.


  • -

Angelobung unserer FF-Jugend

Tags : 

Bei der FF Horn Jahresmitgliederversammlung am 20. Jänner 2017 wurden im Gasthaus Blie in Horn unsere 20 neuen Jugendfeuerwehrmitglieder angelobt.

Natürlich waren auch  unsere 4 neuen Jugendfeuerwehrmitglieder von Mühlfeld dabei.

Mit der „Gelöbnisformel“

Ich verspreche, dass ich alles tun will, ein treues Mitglied der Feuerwehrjugend zu sein, Kameradschaft zu halten und gehorsam zu sein, vor allem aber meinen Mitmenschen in Not zu helfen, getreu unserem Wahlspruch „Einer für alle und alle für Einen“

mussten die Neulinge Ihre zukünftige Bereitschaft zur Mitgliedschaft und Einsatzbereitschaft für die Feuerwehr bekunden. Unser Jugendführer Arnold Hauer konnte allen neuen Jugendfeuerwehrmitgliedern die Erprobungsstreifen und das Erprobungsspielabzeichen überreichen um welches bereits am 14. Jan. 2017 tatkräftig „gekämpft“ wurde. Voller Stolz montierten die Feuerwehrjugendmitglieder gleich ihre neu erworbenen Abzeichen an ihrer Uniform.

Feuerwehr Jugend Horn

Die Jugendbetreuer Philipp Bauer und Caroline Lehr, Jana Führer, FF-Verwalter Andreas Sochurek, Farhan Hussain, Kommandant-Stv. Peter Schmutz, Elias Fuchs, Kommandant Sascha Drlo, Michael Paß, Verwaltungsgehilfe Mario Schmutz, David Paulik, Jugendbetreuerin Michaela Kröpfl, Phillip Ponzauner, Jugendführer Arnold Hauer (hinten, von links), Lukas Donner, Konstantin Noe, Leon Haider, Pascal Hauer, Georg Gaisfuss, Iris Paulik, Paul Führer (sitzend, von links), Jakob Fuchs, Maham Hussain, Celina Hauer, Jasmin Schindelar, Maximilian Schneider und Theodor Sachs. Foto: Martin Kalchhauser

Feuerwehr Jugend Horn

Feuerwehr Jugend Horn

Feuerwehr Jugend Mühlfeld

Feuerwehr Jugend Mühlfeld

Mühlfelder Feuerwehrjugend nimmt Urkunde entgegen

Zitat NÖN:
Die große Freude über den mittlerweile 20-köpfigen Nachwuchs, der mit dem Eid auf die
FF-Jugendfahne im Rahmen des Treffens feierlich angelobt wurde, kam in den Reden mehrmals
zum Ausdruck. Imposant war der Rückblick von der FF Mühlfeld Jakob und Elias
Fuchs sowie David und Iris Paulik.

Fotos: Kalchhauser Martin, Hubert Schleritzko sowie FF-Horn

Weitere Artikel auf: www.bfkdo-horn.at    www.ff-horn.at   www.pfleger.at