Feuerwehrjugend 4 Tage im Haus der Feuerwehrjugend

Feuerwehrjugend 4 Tage im Haus der Feuerwehrjugend

Insgesamt 4 Tage verbrachte unsere Feuerwehrjugend in Begleitung von Hubert Schleritzko und Hainzl Michael im Haus der Feuerwehrjugend des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes in Altenmarkt im Yspertal.

Am Donnerstag, den 5. Juli 2018, war Treffpunkt im Feuerwehrhaus Horn. Nach dem Verladen der Gepäckstücke ging es um 09:30 Uhr los. Jugendbetreuer Arnold Hauer und Kommandantstellvertreter Peter Schmutz empfingen gegen Mittag 20 Jugendliche der Feuerwehrjugend Horn und teilten die Unterkünfte ein.

Nach einer kleinen Stärkung und Erkundung der Gegend wurde über den vorbeifließenden Bach ein Steg errichtet. Zum Abendessen wurden dann am Lagerfeuer Würstel gegrillt.

Am zweiten Tag früh morgens ging es „mit voller Begeisterung“ zum Morgensport. Nach dem Frühstück konnte das neue Feuerwehrhaus in Melk besucht werden. Der Tag nahm dann mit Spiel und Spaß seinen Ausklang.

Am Samstag erfolgte eine Wanderung in der Ysperklamm. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde am Nachmittag ein Badesee besucht. Am Abend gab es ein Völkerballturnier, bei dem so manch Erwachsener an seine konditionellen Grenzen gebracht wurde.

Am Samstag traf auch Kommandant Sascha Drlo im Haus der Feuerwehrjugend ein und grillte am Abend mit den Jugendlichen Burger. Der Abend nahm am Lagerfeuer dann seinen gemütlichen Ausklang.

Am Sonntag erfolgte noch ein gemeinsames Frühstück. Es gab Omelett aus 70 Stk. Eiern. Im Anschluss wurde noch die Unterkunft gereinigt und alles verladen. Gegen 12:00 Uhr erfolgte der Abschluss des viertägigen Ausflugs beim Feuerwehrfest in Brunn an der Wild.

Ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten, das sicher nach einer Wiederholung verlangt.