Große Einsatzübung Druckerei Berger

• -

Große Einsatzübung Druckerei Berger

Tags :

Am Samstag, den 13. Mai 2017, fand auf dem Areal der Druckerei Berger in Horn eine groß angelegte Einsatzübung von Feuerwehr und Rotem Kreuz statt.

Übungsannahme: Verpuffung im Bereich der Lüftungsanlage. Direkt bei der Lüftungsanlage drei verletzte Personen.

Nach der weiteren Erkundung durch den Einsatzleiter konnte festgestellt werden, dass auch im Inneren weitere Personen verletzt sind. Drei Personen im Bereich der Druckerpresse, eine Person wurde von einer 2 Tonnen schweren Papierrolle eingeklemmt, bei einem Unfall mit einem Gabelstapler waren drei Personen verletzt worden und bei einem Stromunfall blieb eine Person auf einem drei Meter hohen Podest liegen.

Die Feuerwehren des Horner Unterabschnittes unterstützten das Rote Kreuz und die Feuerwehr Horn bei der Menschenrettung. Aufgrund zusätzlicher starker Rauchbildung und der unklaren Situation entschied sich der Einsatzleiter, weitere Feuerwehren zum „Einsatz“ zu alarmieren.

So wurden die Feuerwehren Frauenhofen, St. Bernhard, Groß Burgstall und Poigen zum Einsatzort gerufen. Teile dieser alarmierten Feuerwehren hatten den Auftrag unter der Leitung der FF-Mühlfeld, vom Teich bei der Mülldeponie eine Relaisleitung bis zum Brandobjekt zu legen, um in weiterer Folge den Hubsteiger der Feuerwehr Raabs an der Thaya mit Löschwasser zu versorgen.

Parallel dazu wurde auch die Drehleiter der Feuerwehr Horn von einem Hydrant am Firmengelände mit Löschwasser versorgt. Zusätzlich wurden weitere Feuerwehren zum Einsatz alarmiert. Die Feuerwehren Nödersdorf, Pernegg, Raisdorf und Posselsdorf bekamen den Auftrag, eine Relaisleitung von der Taffa bis zum Brandobjekt zu legen. Hier wurde in weitere Folge die Drehleiter der Feuerwehr Waidhofen an der Thaya mit Löschwasser versorgt.

Nach insgesamt 2 Stunden war die Übung beendet. Insgesamt waren bei der Einsatzübung 15 Feuerwehren mit 121 Personen und 24 Fahrzeuge im Einsatz. Dabei wurden über 2 Kilometer Löschleitung gelegt und alle drei Hubrettungsgeräte konnten rasch mit Löschwasser versorgt werden.

Das Rote Kreuz war mit 30 Mitgliedern und 8 Fahrzeugen im Einsatz. Die Zusammenarbeit zwischen dem Roten Kreuz und den eingesetzten Feuerwehren klappte ausgezeichnet.

Fotos: Stefan Führer, FT Florian Waldschütz

Grossuebung Druckerei Berger