Ausbildungsprüfung Atemschutz in Silber

Ausbildungsprüfung Atemschutz in Silber

Das Prüfteam des BFKDO Horn legt Ausbildungsprüfung Atemschutz in Silber erfolgreich ab.

Prüfteam BFKDO Horn mit Prüfer Krems

Nach langer und intensiver Vorbereitung absolvierte das Prüfteam des Bezirksfeuerwehrkommandos Horn am 26. März 2016, die Ausbildungsprüfung Atemschutz (APAS) in Silber.

Details siehe: APAS Bestimmungen Silber Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband

Der Prüfung stellten sich:

• OBI Peter Schmutz (FF Horn)
  • LM Arnold Hauer (FF Horn)
  • OBI Hubert Schleritzko (FF Mühlfeld)
  • BI Florian Haindl (FF Posselsdorf)

Bei der Ausbildungsprüfung Atemschutz wird das richtige und sichere Ausrüsten mit Pressluftatmer, die Personensuche und Menschenrettung aus einem verrauchten Raum, ein simulierter Löschangriff über eine Hindernisstrecke sowie das Herstellen der Einsatzbereitschaft unter Einhaltung gewisser Zeitvorgaben geprüft.

Die Positionen im Team werden vorher ausgelost, das heißt jedes einzelne Teammitglied muss jede Position beherrschen.

Im Anschluss der Ausbildungsprüfung konnten die Abzeichen durch das Prüfteam Krems mit Hauptprüfer OLM Christoph Stricker und den beiden ASBAS Prüfern  Walter Scheibenpflug und OLM Andreas Rester sowie Abschnittskommandanten Stellvertreter ABI Andreas Kletzl und dem Feuerwehrkommandanten der FF Horn HBI Sascha Drlo übergeben werden.

Ausbildungsprüfung Atemschutz in Silber 2016